Unser Team

Das impulse Team besteht aus erfahrenden, ausgesuchten und hervorragend qualifizierten Beratern und Coaches. Unsere Berater integrieren in hohem Maß Kenntnisse über Projektmanagement, systemische Methoden und Supervisionskompetenz.

Unser Team

Lernen Sie unsere Spezialisten kennen

Wir arbeiten langfristig, loyal und partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen. So werden die jeweiligen Konzepte co-kreativ erarbeitet und angepasst. Oft stehen wir auch zusammen mit unseren internen Kollegen „auf der Bühne“: sei es bei Workshops, auf Großveranstaltungen oder als Trainer-Tandem.

Mit großer Sorgfalt wählen wir unter Berücksichtigung von Branche, Unternehmenskultur und Thema die passenden Experten aus dem Team für Sie aus.

Michael Franke

Zukunftsgestalter, charismatisch & visionär

Seit fast 30 Jahren begleitet Michael Franke Top-Führungskräfte, Führungsteams und Unternehmen bei Strategie- und Changeprozessen. Er ist ein exzellenter Berater bei der Professionalisierung von Führungskräften und Vorständen.

Michael Franke hat nach ersten Erfahrungen im HR-Bereich und mehrjähriger Erfahrung als Unternehmensberater 1999 impulse gegründet. Impulse ist seine Passion. Seiner Hingabe und Freude an der Beratung ist der kontinuierliche Erfolg des stetig wachsenden Unternehmens zu verdanken.

Neben seinem fundierten Wissen als Diplom-Psychologe und Transaktionsanalytiker verfügt er über eine sehr schnelle Auffassungsgabe, analytischen Verstand und berät mit Herz und einer Prise Humor. Seine Kunden schätzen an ihm, dass er es meisterhaft versteht an passenden Stellen zu konfrontieren, kritisch zu hinterfragen und Menschen dazu zu bringen Verantwortung zu übernehmen.

Valerie Franke

Klar, authentisch & innovativ

Als Wirtschaftspsychologin (Uni Wien) weiß Valerie um die Zusammenhänge der psychologischen Aspekte des menschlichen Handelns im ökonomischen Umfeld.

Nach ihrer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung war sie während ihres Studiums international als Trainingsassistentin der ABN AMRO Bank in Istanbul, Madrid und Lissabon tätig und hat an dem Forschungsthema „Managing tomorrow´s people 2020“ beim Schweizer Institut IAP Basel mitgearbeitet.

Seit 2013 ist sie bei impulse tätig, leitet das Projektmanagement und ist als Beraterin verantwortlich für Geschäftsfeldinnovationen. Sie entwickelt die Trainingskonzepte von morgen und ebnet den Weg für eine moderne, zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung.

Karin M. Hafen

Aktivierend, pointiert & zukunftsgestaltend

Karin M. Hafen ist Beraterin, Business Coach und Trainerin. Ihr Motto ist: Optimale Ergebnis entstehen dann, wenn alle Potentiale erkannt und gezielt eingesetzt sind.

Karin M. Hafen kombiniert ihre langjährigen Erfahrungen als erfolgreiche Führungskraft im internationalen Kontext mit fundierten Ausbildungen. Sie ist zertifizierter Business und Management Coach (ECA), Mastertrainer INtem Verkaufstraining, akkreditierte Insights Beraterin, INtem® Limbic® Sales Trainer, Flow-Coach (Flow Academy Berlin), Gesundheits-Coach (Burnout-Prävention) ECA.

Zu ihrem Fachgebiet zählen unter anderem Trainings und Entwicklung von Führungskräften, Teamentwicklung, Strategieworkshops, Einzel- & Gruppencoachings, Moderation, Verkaufstrainings und Vertriebs-Optimierung. Zudem ist sie Lehrcoach an der International CQM Academy. Sie trainiert in deutscher und englischer Sprache.
Ihr Erfolg spiegelt sich in mehreren Auszeichnungen wider. So ist Karin M. Hafen u. a. Trägerin des Internationalen Deutschen Trainingspreises in Silber 2012/2013 & 2013/2014.

Mit ihrer Dynamik, Kreativität und „Out-of-the-Box-Denken“ schafft sie es, unsere Kunden zu unterstützen bei Herausforderung und Veränderungen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Ihr Motto ist: Optimale Ergebnis entstehen dann, wenn alle Potentiale erkannt und gezielt eingesetzt sind.

Gerard Hargreaves

For maximum performance

Gerard is an International Business Coach, Trainer and Facilitator helping individuals and organizations achieve maximum performance.

As an Executive Coach he works with senior executives and teams on coaching programmes aimed at helping the client achieve step changes in attitude, skills and knowledge to enhance business performance and commitment.

He specializes in working with clients preparing for new roles and making the transition from senior management to board level appointments.

At a corporate level he works with boards and senior leadership teams to help develop strategy, build a winning culture, create high performing teams and lead change throughout the organization.

Gerard also runs a series of Leadership development programs and has also broadcast on BBC television and radio and consulted on the production of BBC Training Videos.

Barbara Herbach

Wegefinderin & Brückenbauerin

Barbara Herbach inspiriert Menschen und Teams, ihre Wege im Neuen zu finden.

Mit ihrer über 25-jährigen Berufserfahrung als Trainerin, Management-Coach, Mediatorin sowie als Personalleiterin und Interimsmanagerin ist sie eine erfahrene Sparringspartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Selbst ist sie stetig offen für Neues, erweitert ihren beruflichen Horizont kontinuierlich und privat reist sie gerne in ferne wie nahe Länder. Daher weiß sie aus eigener Erfahrung: Neues entdecken, neue Wege gehen, beinhaltet zum einen die Chance, Spuren zu hinterlassen und zum anderen die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Michael Lessel

Zielorientiert & strukturiert & wertschätzend

Michael Lessel ist studierter Diplom-Informatiker und hat als Berater, Change-Manager und executive Coach durch seine langjährigen Führungs- und Changemanagement-erfahrungen einen hohen Praxisbezug, den unsere Kunden sehr schätzen.

Im Fokus seiner Arbeit stehen neben Change- und Projektmanagement, die Organisations-/ Team- und  Führungskräfteentwicklung.

Durch Michael Lessels ganzheitliche Sichtweise  berücksichtigt er treffsicher die Wechselwirkungen von Hard- und Soft Facts und die unterschiedlichen Hierarchie-Perspektiven. Durch seine starken analytischen Fähigkeiten, seinem strukturiertem Arbeitsstil  und seiner wertschätzenden Haltung  entwickelt er nachhaltige Umsetzungsstrategien für die rentable Zukunftsgestaltung unserer Kunden und ist auch ein adäquater Sparringpartner  in stürmischen Zeiten. Sein Motto: „ Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen.“ (Hannibal Barkas)

Michael Mosner

Vielseitig, bodenständig & klar

Michael Mosners Leidenschaft ist die Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Führungskräftecoaching und Beziehungscoaching.  Neben seinem hohen Praxisbezug aus langjähriger Führungserfahrung bringt Michael Mosner ein fundiertes Wissen aus zahlreichen Aus-/und Weiterbildungen mit. Unter anderem: Master in Personal- und Organisationsentwicklung (ISBW), Ausbildung in Systemischer Beratung, Fortbildung in Themenzentrierter Aktion (TZI), zertifizierter systemischer Coach (dvct) und Wirtschaftsmediator (Expertise in Konfliktvermittlung).

Michael Mosners Kunden schätzen an ihm besonders seine bodenständige und pragmatische Arbeitsweise, die ehrlichen und direkten Rückmeldungen und sein hartnäckiges dran bleiben.

Sein Motto: „ Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.“ (Martin Walser). Er motiviert unsere Kunden ihren Weg zu gehen, offen für Neues zu sein und damit die  Grenzen des Machbaren zu erweitern.

Dr. Udo Rehling

Praxisnah, lösungsorientiert & ressourcenaktivierend

Seit 26 Jahren arbeitet Udo Rehling als Organisations- /und Teamentwickler, Trainer und Führungskräftecoach. Aufgrund seiner Studiengänge vereint Udo Rehling die analytisch – rationale betriebswirtschaftliche Sicht mit fundiertem wirtschaftspsychologischen Knowhow.  Durch seine systemische Ausbildung arbeitet Udo Rehling ressourcenorientiert und denkt in Lösungen.

Der Erfolg seiner Trainings basiert auf der Kombination seines fundierten Wissen und dem hohen Praxisbezug. Jeder Teilnehmer bekommt von ihm methodisch erfolgserprobtes Rüstzeug an die Hand. Udo Rehlings Motto ist „Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“ (Helmut Thoma)

Durch seine wertschätzende und empathische Art, der hohen Ankopplungsfähigkeit erhöht er die Selbstmotivation unserer Kunden. Dadurch werden herausfordernde Ziele gesetzt und Energie für Spitzenleistung freigesetzt.

Stephan Richter

Analytisch & pragmatisch

Dipl.-Ing. Stephan Richter ist seit über 20 Jahren Projekte und Beratung unterwegs.

Als Trainer, Coach und Berater und mit seinen langjährigen Erfahrungen als Projektleiter und Führungskraft ist er kompetenter Begleiter bei der Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung in Veränderungsprozessen, der Gestaltung von Leitbildprozessen auf Unternehmens- und Führungsebene sowie der Konzeption, Steuerung und Implementierung von Projektprozessen.

Ebenso gehören in sein Portfolio Teamentwicklungsmaßnahmen, Programme zur Führungskräfteprofessionalisierung sowie Seminare in den Bereichen Projektmanagement, Konfliktmanagement und Kommunikation.

Beate Schaefer-Vogt

Maßgeschneidert, pragmatisch & umsetzungsorientiert

Beate Schaefer-Vogt verfügt über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen und als Projektmanagerin in Linienfunktionen großer Wirtschaftsunternehmen. Seit 15 Jahren ist sie als Organisationsberaterin tätig und begleitet umfangreiche Projekte im Rahmen von Strategieprozessen und Organisationsveränderungen. Als Business Coach arbeitet sie insbesondere mit Führungskräften, die vor neuen Herausforderungen stehen, als ausgebildete Wirtschaftsmediatorin unterstützt sie erfolgreich bei der Lösung von Konfliktsituationen. Beate Schaefer-Vogt hat an der Universität Göttingen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und verfügt über umfangreiche zertifizierte Weiterbildungen.

Beate Schaefer-Vogt arbeitet sehr gern mit Menschen und ist durch ihre empathische Art sehr ankopplungsfähig. Sie versteht es, auch komplexe und herausfordernde Situationen mit der angemessenen Leichtigkeit zu begleiten. Ihre bereichsübergreifende Sichtweise verbindet Führungskräfte und Mitarbeiter unterschiedlicher Hierarchieebenen, Bereiche, Prozesse und Schnittstellen. Durch die Moderation von Workshops und Großgruppen fördert sie die rechtzeitige Einbindung der Beteiligten und die nachhaltige Umsetzung der Veränderungen. Im Fokus stehen dabei ein konkreter Praxisbezug, das gemeinsame Arbeiten an tragfähigen Lösungen und stets der gezielte Blick nach vorn. Beate Schaefer-Vogts Motto ist: "Veränderungen in Unternehmen gelingen durch Klarheit, Struktur und Vertrauen".

Katrin Stichhan

Empathisch & klar

Katrin Stichhan begleitet seit mehr als 18 Jahren Unternehmen und Menschen bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen.

Ihre langjährige Beratungserfahrung auf allen Hierarchie-Ebenen sowie eine fundierte Ausbildung als Change Agent und Persönlichkeitstrainerin, in systemischem und lösungsorientiertem Arbeiten nutzt die Diplom-Psychologin für die nachhaltige Entwicklung von Organisationen, Management-Teams und Führungskräften.

Strukturiertheit und Dynamik kombiniert Katrin mit Humor, Einfühlungsvermögen und einer wertschätzenden Haltung. So kann sie in Menschen und Themen die nötige Energie zur Veränderung freisetzen - ganz gemäß ihres Mottos: „Stell Dir vor, es geht. Und wir kriegen es hin.“

Markus Emanuel Zielke

Klar, stark & strategisch

Markus Zielke arbeitet als etablierter Coach, Organisationsentwickler und Change Manager für nationale und internationale Unternehmen des Mittelstands und DAX-Unternehmen. Dabei kann er auf vielfältige Erfahrungen als Führungskraft aufbauen, so zum Beispiel als Human-Resources-Manager, als Leiter der Konzernpersonalentwicklung, bei der Leitung von globalen HR-Projekten und Change Management Projekten. Kontinuierliche Weiterbildungen, z.B. als Change Manager und als systemischer Paar- und Familientherapeut, runden seine Qualifizierung ab.
 
Markus Zielke bringt frischen Wind und Aufbruch für das Thema „Führung“. Er arbeitet mit innovativen Ansätzen und bricht dadurch veraltete, rigide Denkmuster auf. Die ersten Schritte von Veränderungsprozesse gestaltet er sorgfältig, denn diese haben immensen Einfluss auf die Umsetzung der neuen Strategie oder der geplanten Veränderung. Er dient Führungskräften als adäquater Sparring Partner, so dass diese auch in dynamischen Zeiten handlungsfähig und strategisch agieren.

In der Begleitung von Führungsteams sichert er die Nachhaltigkeit indem er Strategien entwickelt, deren Umsetzung berücksichtigt und Reibungsverluste an Schnittstellen minimiert. Für Markus Zielke ist gelungene Unternehmensentwicklung ein orchestriertes Zusammenspiel mit Wertschöpfung für Kunden und Gesellschaft.

Gesa Heiten

Neue Wege aufzeigen

Gesa Heiten arbeitet national und international als Coach und Beraterin, begleitet Umbrüche, Einschnitte und Wendepunkte bei Organisationen, Teams und Individuen. Ihre Prozesskompetenz und Erfahrung ermöglichen unseren Kunden ihre Ausrichtungen zu ermitteln, Ziele zu erarbeiten und diese in unterstützenden Prozessen nachhaltig zu verfolgen. Gerade im Bereich der Kulturentwicklung, strategischen Ausrichtung und Erneuerung bisheriger Positionierungen kann sie durch ihre Erfahrungen und Moderationskompetenz eine wirkungsvolle Sparring Partnerin sein.

Ein breitgefächertes praktisches Wissen im Bereich therapeutischer Psychologie, Neurobiologie und anderen Themen sozialer Natur erlaubt ihr, Komfortzonen gemeinsam zu überprüfen und neue Wege aufzuzeigen. Dabei „stört“ Gesa Heiten unsere Kunden in ihren Automatismen, um auf neue Möglichkeiten aufmerksam zu machen und den eigenen Blickwinkel zu erweitern. Das Maß der „Störung“ ist dank ihrer Expertise und ihrem großen Wissensfundus wohldosiert.